Feste Spange

Informationen zur festsitzenden Zahnspange

Zahnbeweglichkeit

Jeder gesunde Zahn weist eine ganz geringe Beweglichkeit auf. Die Zähne werden jetzt reguliert und sind beweglicher und bei manchen vorübergehend auch empfindlicher. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Zahnbewegung gut fortschreitet. Wir empfehlen, an den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Apparatur und jeweils nach dem Wechseln der Bögen weichere Kost zu essen. Werden die Zähne aber allzu beweglich und treten Schmerzen auf, die nicht nachlassen, sollte man sich umgehend in der Praxis melden!

Essen

Die "feste Spange" ist widerstandsfähig genug, um ein Kauen der Speisen zu vertragen. Man sollte jedoch keine sehr harten oder klebrigen Nahrungsmittel essen, denn dadurch können Drähte verbogen und/oder Bänder und Brackets gelockert werden. Tipps: z.B. nicht von rohen Karotten oder hartem Obst abbeißen. Auch kein zähes Fleisch kauen. Lieber alles in kleine dünne Stücke schneiden. Hartes Brot, Nüsse, Popcorn, Karamellen und andere klebrige Süßigkeiten bitte meiden.

Kontrolle der Spange

Verbogene Drähte verschieben die Zähne in die falsche Richtung und können zusätzlich Schmerzen verursachen. Deshalb bitte täglich überprüfen, ob noch alle Bänder und Brackets fest sind. Zu diesem Zweck einen Fingernagel an das Band/Bracke legen und vor einem Spiegel kontrollieren, ob es sich mehr als der Zahn bewegt. Ist dies der Fall, so hat sich das Band/ Bracket gelockert und muss von uns repariert werden.
Auch der flexible Drahtbogen, der von einem Zahn zum anderen verläuft, kann seine Aufgabe nicht erfüllen, wenn er gebrochen ist oder sich gelöst hat. Er verursacht außerdem durch seine spitzen Bruchstellen Beschwerden. In solchen Fällen bitte umgehend bei uns melden!!

Bitte die Zahnbürste zur Kontrollsitzung mitbringen.

Eine genaue Untersuchung zur Beurteilung des Behandlungsfortschrittes oder das Nachspannen der Drähte ist nur in einem ganz sauberen Mund möglich! Wenn der Kieferorthopäde die Bogendrähte auswechselt, können die Zähne mal wieder ohne Draht richtig gut geputzt werden. Und falls notwendig können wir auf die Stellen hinweisen, die besonders aufmerksam gepflegt werden müssen.

Pflege

Eine gute Mundhygiene ist sehr wichtig, um Zahnschäden vorzubeugen. Dies gilt umso mehr, jetzt wo die feste Zahnspange etliche Nischen und Zwischenräume bietet, in denen sich besonders einfach Zahnbelag ablagern kann - dieser birgt ein deutlich höheres Potential die Zähne nachhaltig zu schädigen.

Daher sollte in dieser Zeit vermehrt auf die richtige Pflege der Zähne und der festen Zahnspange geachtet werden. Pflegehinweise finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen und erhalten Sie auch direkt vom behandelnden Arzt.